Überblick bisherige Absolventenstudien

In der Fragebogendokumentation kann jeweils ein Vergleich mit anderen Absolventenstudien angezeigt werden. Bei der Vergleichsmöglichkeit wurden diejenigen Studien berücksichtigt, die in den Jahren vor 2017 bundesweit (und fächerübergreifend) durchgeführt wurden (DZHW, KOAB) sowie Studien, die regelmäßig und weitgehend repräsentativ für einzelne Bundesländer durchgeführt werden (Bayern, Sachsen, Rheinland-Pfalz).

DZHW

Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) (ehem. HIS GmbH) führt seit 1989 im Vierjahresrhythmus bundesweite Absolventenstudien durch.

Für die Dokumentation wurde der Fragebogen für die Befragung des Prüfungsjahrgangs 2013 berücksichtigt. Der Fragebogen wurde als Papierfragebogen eingesetzt.

(Weitere Informationen zum Absolventenpanel 2013 auf der Webseite des DZHW).

KOAB

Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) wird seit 2007 jährlich durchgeführt. Die Erstbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2006 bis 2015 wurden durch das International Center for Higher Education Research an der Universität Kassel (INCHER-Kassel) koordiniert. Mit dem Prüfungsjahrgang 2016 wurde die Koordination des KOAB durch das Institut für Angewandte Statistik (ISTAT) übernommen. Hochschulen entscheiden sich individuell zur Teilnahme, an der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2014 haben sich 59 Hochschulen beteiligt.

Für die Dokumentation wurde der allgemeine Fragebogen für die Befragung des Prüfungsjahrgangs 2014 berücksichtigt. Dargestellt ist der sogenannte “Kernfragebogen”, in Einzelfällen enthält die Dokumentation auch “optionale” Fragen (ebenfalls genutzte Sonderversionen, z.B. für Medizin, sind nicht dargestellt). Der Fragebogen wurde als Onlinefragebogen eingesetzt, vereinzelte Hochschulen haben zusätzlich einen Papierfragebogen genutzt.

(Weitere Informationen zum KOAB auf der Webseite der Universität Kassel sowie auf der Webseite des ISTAT).

IHF (BAP)

Das Bayerische Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) führt seit 2005 regelmäßig das Bayrische Absolventenpanel (BAP) durch. Am BAP beteiligen sich fast alle staatlichen bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Für die Dokumentation wurde der allgemeine Fragebogen für die Befragung des Prüfungsjahrgangs 2014 berücksichtigt  (ebenfalls genutzte Sonderversionen, z.B. für Medizin, sind nicht dargestellt). Der Fragebogen wurde sowohl in einer Online- als auch in Papierversion eingesetzt.

(Weitere Informationen zum Bayrischen Absolventenpanel 2013/2014 auf der Webseite des IHF).

KfBH (Sachsen)

Die Sächsische Absolventenstudie wird durch das Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (KfBH) an der TU Dresden durchgeführt. In eine Befragung werden jeweils zwei Abschlussjahrgänge einbezogen.

Für die Dokumentation wurde der Fragebogen für die Befragung der Prüfungsjahrgänge 2014/2015 berücksichtigt. Der Fragebogen wurde als Onlinefragebogen eingesetzt, zusätzlich wurde ein Kurzfragebogen als Papierversion genutzt, der in der Dokumentation nicht dargestellt ist.

(Weitere Informationen zur Sächsische Absolventenstudie auf der Webseite des KfBH).

ZQ (RLP)

In Rheinland-Pfalz werden Absolventenstudien durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt. Einbezogen sind die zwölf staatlichen Hochschulen, die Mitglied im Hochschulevaluierungsverbund sind.

Für die Dokumentation wurde der Fragebogen berücksichtigt, der für die Prüfungsjahrgänge 2011-2013 genutzt wurde. Es handelt sich um einen sogenannten “Kernfragebogen”,  der in verschiedenen Hochschulen als Onlinefragebogen eingesetzt wurde.

(Weitere Informationen zur Absolventenstudie des ZQ auf der Webseite der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz).