Bewertung Studienbedingungen (Praxis- und Berufsbezogen)


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Frage
Wie beurteilen Sie die folgenden praxis- und berufsbezogenen
Elemente in Ihrem Fach?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “sehr gut” bis 5 “sehr schlecht”
◊ Aktualität der vermittelten Lehrinhalte bezogen auf Praxisanforderungen
◊ Verknüpfung von Theorie und Praxis
◊ Vorbereitung auf den Beruf
◊ Unterstützung bei der Stellensuche
◊ Angebot berufsorientierender Veranstaltungen
◊ Unterstützung bei der Suche geeigneter Praktikumsplätze
◊ Lehrende aus der Praxis
◊ Praxisbezogene Lehrinhalte
◊ Projekte im Studium/Studienprojekte/Projektstudium
◊ Pflichtpraktika/Praxissemester
◊ Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen
◊ Individuelle Berufs- und Studienberatung in Ihrem Fach
Fragetyp
Ordinalskala

Vergleich mit anderen Absolventenstudien

DZHW
Frage
Wie beurteilen Sie folgende Aspekte Ihres im Prüfungsjahr 2013 abgeschlossenen Studiums?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “sehr gut” bis 5 “sehr schlecht”
◊ Strukturiertheit
◊ Studierbarkeit (Zeitperspektive)
◊ Zeitliche Koordination des Lehrveranstaltungsangebotes
◊ Möglichkeit der fachlichen Schwerpunktsetzung
◊ Zugang zu erforderlichen Praktika/Übungen
◊ Aktualität erlernter Methoden
◊ Modernität/Aktualität bezogen auf den Forschungsstand
◊ Aktualität bezogen auf Praxisanforderungen
◊ Verknüpfung von Theorie und Praxis
◊ Fachliche Vertiefungsmöglichkeiten
◊ Einübung wissenschaftlicher Arbeitsweisen
◊ Einübung mündlicher Präsentation
◊ Erlernen des Anfertigens wissenschaftlicher Texte
◊ Einübung beruflich-professionellen Handelns
◊ Fach-/berufsbezogene Einübung von Fremdsprachen
◊ Kontakte zu Lehrenden
◊ Fachliche Beratung und Betreuung
◊ Besprechung von Klausuren, Hausarbeiten u. Ä.
◊ Verfügbarkeit wichtiger Literatur in der Bibliothek
◊ Vorbereitung auf den Beruf
◊ Zugang zu EDV-Diensten (Internet, wiss. Datenbanken usw.)
◊ Verwendung elektronischer Kommunikationsmittel in der Lehre
◊ Einsatz digitaler Medien
◊ Ggf. Laborausstattung, Laborplätze
◊ Aufarbeitung von studienbegleitenden Pflichtpraktika/Praxissemestern
◊ Unterstützung bei der Stellensuche/beim Berufseinstieg
◊ Angebot berufsorientierender Veranstaltungen
◊ Individuelle Berufs- und Studienberatung
Fragetyp
Ordinalskala
KOAB
Frage
Wie beurteilen Sie die folgenden Studienangebote und -bedingungen in Ihrem Fach?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “sehr gut” bis 5 “sehr schlecht”
◊ Zeitliche Koordination der Lehrveranstaltungen
◊ Zugang zu erforderlichen Lehrveranstaltungen (z. B. Seminare, Übungen)
◊ Möglichkeit, die Studienanforderungen in der dafür vorgesehenen
Zeit zu erfüllen
◊ System und Organisation von Prüfungen
◊ Aufbau und Struktur des Studiums
◊ Erwerb wissenschaftlicher Arbeitsweisen
◊ Training von mündlicher Präsentation
◊ Verfassen von wissenschaftlichen Texten
◊ Aktualität der vermittelten Methoden
◊ Didaktische Qualität der Lehre
◊ Fachliche Qualität der Lehre
◊ Fachliche Vertiefungsmöglichkeiten
◊ Forschungsbezug von Lehre und Lernen
◊ Kontakte zu Lehrenden
◊ Kontakte zu Mitstudierenden
Fragetyp
Ordinalskala
IHF (BAP)
Frage
Wie beurteilen Sie die folgenden Aspekte Ihres Studiums?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “sehr gut” bis 5 “sehr schlecht”
Inhalt
◊ Fachliche Vertiefungsmöglichkeiten
◊ Verknüpfung von Theorie und Praxis
◊ Fachliche Beratung
◊ Fachliche Betreuung
◊ Ausrichtung an Forschungsfragen
◊ Ausrichtung an Anforderungen an die Praxis
Organisation
◊ Zugang zu Lehrveranstaltungen (verfügbare Plätze)
◊ Inhaltliche Abstimmung des Lehrangebots auf die Prüfungsanforderungen
◊ Zeitliche Abstimmung der Lehrveranstaltungen
◊ Vereinbarkeit mit Erwerbstätigkeit
◊ Vereinbarkeit mit (freiwilligen) Praktika
◊ Transparenz der Studieninhalte, Anforderungen und Organisation
◊ Angemessenes Verhältnis von Workload und ECTSPunkten
◊ Internationales Angebot
Fragetyp
Ordinalskala
KfBH (Sachsen)
Frage
Wie beurteilen Sie rückblickend die Studienbedingungen Ihres Studiums hinsichtlich der folgenden Aspekte?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “sehr gut” bis 5 “sehr schlecht”
◊ Aufbau und Struktur des Studienganges
◊ Breite des Lehrangebots
◊ Fachliche Spezialisierungs- und Vertiefungsmöglichkeiten
◊ Zeitliche Koordination des Lehrangebots
◊ Inhaltliche Abstimmung zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen
◊ Ausreichende Anzahl von Plätzen in Lehrveranstaltungen
◊ Forschungsbezug der Lehre
◊ Praxisbezug der Lehre
◊ Fachliche Beratung und Betreuung durch die Lehrenden
◊ Fachliche Kompetenz der Lehrenden
◊ Didaktische Kompetenz der Lehrenden
◊ Qualität der Studienberatung
◊ Einsatz moderner Lehrformen (z.B. E-Learning)
◊ Zugang zu EDV-Diensten (Internet, E-Mail, Datenbanken)
◊ Technische Ausstattung
◊ Räumliche Ausstattung
◊ Klima unter den Studierenden
◊ Miteinander von Studierenden und Lehrenden
◊ Organisation/ Ablauf von Prüfungen
◊ Inhaltliche Transparenz der Prüfungsanforderungen
◊ Angebote zum Erlernen von Fremdsprachen
◊ Verfügbarkeit von Zeit für das SelbststudiumSkala von 1 “zu hoch” über “ausgewogen” bis 5 “zu gering”
◊ Zeitlicher Aufwand für Veranstaltungen insgesamt
◊ Umfang des Lehrstoffes
◊ Prüfungsanforderungen
Fragetyp
Ordinalskala
ZQ (RLP)
Frage
Nehmen Sie bitte Stellung zu folgenden Angeboten und Bedingungen Ihres XX/XX abgeschlossenen Studiums.
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “trifft überhaupt nicht zu” bis 7 “trifft voll und ganz zu”
◊ Studienrelevante Literatur war in der Regel in der Bibliothek verfügbar (inkl. Online-Ressourcen)
◊ Der Zugang zu EDV-Diensten (Arbeitsplätze, WLAN) gestaltete sich unproblematisch
◊ An der Hochschule war meist eine angemessene Zahl an Arbeitsplätzen vorhanden
◊ Die Räumlichkeiten (Größe, Lage etc.) waren für die Veranstaltungen im Studium angemessen
◊ Es gab gute Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten während meines Studiums
◊ Es wurden ausreichende Möglichkeiten geboten, während des Studiums ein Praktikum/mehrere Praktika zu absolvieren
◊ Ich hatte klare Vorgaben hinsichtlich des Studienaufbaus
◊ Die einzelnen Studienabschnitte/Module bauten sinnvoll aufeinander auf
◊ Ich konnte meist problemlos an den für mich erforderlichen Lehrveranstaltungen (Seminare, Übungen) teilnehmen
◊ Die Lehrveranstaltungen waren mehrheitlich überschneidungsfrei koordiniert
◊ Die Anmeldeverfahren zu den Prüfungen waren im Allgemeinen gut organisiert
◊ Die Prüfungstermine waren mehrheitlich überschneidungsfrei koordiniert
◊ Während meines Studiums empfand ich die Anzahl der Prüfungen als zu hoch
◊ Studienberatungsangebote standen in ausreichendem Umfang zur Verfügung
◊ Die Studienberatungsangebote waren hilfreich
◊ Die Lehrenden nahmen sich ausreichend Zeit, sich um Belange der Studierenden zu kümmern
◊ Ich empfand die Betreuungsrelation zwischen Lehrpersonal und Studierenden als angemessen
◊ Die Lehrenden in meinem Studium wirkten mehrheitlich fachlich kompetent
◊ Die Lehrenden in meinem Studium wirkten mehrheitlich didaktisch kompetent
◊ Die Lehrenden in meinem Studium wirkten mehrheitlich motiviert und engagiert
◊ Die Ausstattung der Räumlichkeiten (Medien, Technik, Modelle, Labore etc.) war angemessen
Fragetyp
Ordinalskala

Gütekriterien