Kompetenzen am Studienende (Referenzstudium)


Themenbereiche > Studium (Referenzstudium) > Kompetenzen am Studienende


Frage
In welchem Maße verfügten Sie zum Zeitpunkt des Studienabschlusses
über die folgenden Fähigkeiten/Kompetenzen?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “In hohem Maße” bis 5 “Gar nicht”
◊ Fertigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen
◊ Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen
◊ Fähigkeit, Relevanz von Informationen zu beurteilen
◊ Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen
◊ Fähigkeit, Strategien zur Problemlösung zu entwickeln
◊ Fähigkeit, zu planen und zu organisieren
◊ Fähigkeit, sich mündlich adäquat auszudrücken
◊ Fähigkeit, sich schriftlich adäquat auszudrücken
◊ Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
◊ Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren
◊ Fähigkeit, mit empfangener Kritik umzugehen
◊ Fähigkeit, konstruktiv Kritik zu üben
◊ Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten
◊ Fähigkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden
◊ Fähigkeit, sich neuen Situationen flexibel anzupassen
◊ Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln
◊ Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten
◊ Beherrschung des eigenen Faches, der eigenen Disziplin
◊ Fähigkeit, mit Personen anderer Fächer/Disziplinen zusammen zu arbeiten
◊ Fähigkeit, in interkulturellen Zusammenhängen zu handeln
Fragetyp
Ordinalskala

Vergleich mit anderen Absolventenstudien

DZHW
KOAB
Frage
In welchem Maße verfügten Sie zum Zeitpunkt des Studienabschlusses über die folgenden Fähigkeiten/Kompetenzen?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “In hohem Maße” bis 5 “Gar nicht”
◊ Fertigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen
◊ Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen
◊ Fähigkeit, Relevanz von Informationen zu beurteilen
◊ Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen
◊ Fähigkeit, Strategien zur Problemlösung zu entwickeln
◊ Fähigkeit, zu planen und zu organisieren
◊ Fähigkeit, sich mündlich adäquat auszudrücken
◊ Fähigkeit, sich schriftlich adäquat auszudrücken
◊ Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
◊ Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren
◊ Fähigkeit, mit empfangener Kritik umzugehen
◊ Fähigkeit, konstruktiv Kritik zu üben
◊ Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten
◊ Fähigkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden
◊ Fähigkeit, sich neuen Situationen flexibel anzupassen
◊ Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln
◊ Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten
◊ Beherrschung des eigenen Faches, der eigenen Disziplin
Fragetyp
Ordinalskala
IHF (BAP)
Frage 1
In welchem Maße verfügten Sie zum Zeitpunkt des Studienabschlusses über die folgenden Fähigkeiten/Kompetenzen?
Antwortmöglichkeiten 1
Skala von 1 “In hohem Maße” bis 5 “In geringem Maße”
Fachkompetenz
◊ Breites Grundlagenwissen
◊ Spezielles Fachwissen
◊ Kenntnis wissenschaftlicher Methoden
Transferkompetenz
◊ Fachübergreifendes Denken
◊ Analytische Fähigkeiten
◊ Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neue Probleme anzuwenden
Ausdrucksfähigkeit
◊ Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
◊ Mündliche Ausdrucksfähigkeit
Schlüsselkompetenzen
◊ Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
◊ Selbständiges Arbeiten
◊ Kommunikationsfähigkeit
◊ Problemlösungsfähigkeit
◊ Organisationsfähigkeit
◊ EDV-Kenntnisse
◊ Kooperationsfähigkeit
◊ Fremdsprachenkenntnisse
◊ Interkulturelle Kompetenz
◊ Befähigung zu zivilgesellschaftlichem Engagement
Fragetyp 1
Ordinalskala
Frage 2
Wenn Sie an Ihre aktuelle bzw. letzte reguläre Erwerbstätigkeit denken, in welchem Maße haben Sie die dafür erforderlichen Kompetenzen in Ihrem Studium erworben?
Antwortmöglichkeiten 2
Skala von 1 “In hohemem Maße” bis 5 “In geringem Maße”
◊ Trifft nicht zu, ich war seit meinem Studienabschluss nicht erwerbstätig
◊ Fachkompetenz (Grundlagenwissen, Fachwissen)
◊ Transferkompetenz (Fächerübergreifendes Denken etc.)
◊ Ausdrucksfähigkeit (schriftlich/mündlich)
◊ Schlüsselkompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, etc.)
Fragetyp 2
Ordinalskala
Frage 3
Das Studium an der [Hochschule X] sollte Ihnen den Erwerb bestimmter Qualifikationen ermöglichen.  Bitte geben Sie an, inwiefern Sie folgenden Aussagen zur Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen in Ihrem Studium zustimmen können. Mein Studium an der [Hochschule X] hat mich befähigt, …
Antwortmöglichkeiten 3
Skala von 1 “voll und ganz” bis 5 “überhaupt nicht”
◊ … über alle nötigen Grundlagenkenntnisse meines Studienfachs (bspw.   mathematische, naturwissenschaftliche Kenntnisse) zu verfügen.
◊ … ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien und Prinzipien in meinem   Spezialgebiet zu erwerben.
◊ … Arbeitstechniken und Verfahren meines Studienfachs sachbezogen und  situationsgerecht anzuwenden (Hypothesenbildung, Modellierung,  Entwurfsmethoden, Experimente, Simulationen usw.).
◊ … Daten kritisch zu bewerten und daraus Schlüsse zu ziehen.
◊ … mein Wissen auf praktische Problemlösungen anzuwenden.
◊ … eigene Wissenslücken zu erkennen und zu schließen.
◊ … zielstrebig und ausdauernd auf ein selbst gesetztes Ziel hinzuarbeiten.
◊ … sich systematisch und in kurzer Zeit in neue Aufgaben einzuarbeiten.
◊ … Projekte zu organisieren und durchzuführen.
◊ … die Perspektive anderer Disziplinen einnehmen zu können.
◊ … mich mit anderen abzustimmen und gemeinsam auf eine Aufgabenstellung  hinzuarbeiten.
◊ … in einem Team Verantwortung zu übernehmen.
◊ … mit Konflikten angemessen umzugehen zu können.
◊ … mit Vertretern anderer Disziplinen zusammen zu arbeiten.
◊ … mit Menschen verschiedener kultureller Hintergründe zusammen zu arbeiten.
◊ … Ergebnisse der eigenen Arbeit schriftlich und mündlich verständlich darzustellen.
◊ … die Folgen von Theorie und Praxis meines Fachgebiets nach ethischen Grundsätzen zu beurteilen.
Fragetyp 3
Ordinalskala
KfBH (Sachsen)
Frage
Bitte geben Sie an, in welchem Maße Sie über die folgenden Kompetenzen bei Studienabschluss verfügt haben und in welchem Maße diese bei Ihrer aktuellen Stelle gefordert sind.
a) Bei Studienabschluss vorhanden
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “In hohem Maße” bis 5 “In geringem Maße”
◊ Spezielles Fachwissen
◊ Breites Grundlagenwissen
◊ Kenntnisse wissenschaftlicher Methoden
◊ Fachübergreifendes Denken
◊ Fremdsprachen
◊ Kenntnisse in EDV
◊ Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
◊ Mündliche Ausdrucksfähigkeit
◊ Führungsqualitäten
◊ Organisationsfähigkeit
◊ Verhandlungsgeschick
◊ Kooperationsfähigkeit
◊ Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
◊ Zeitmanagement
◊ Rechtskenntnisse
◊ Fähigkeit, sich in neue Fachgebiete einzuarbeiten
◊ Fähigkeit, Wissenslücken zu schließen
◊ Konfliktmanagement
◊ Problemlösungsfähigkeit
◊ Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
◊ Analytische Fähigkeiten
◊ Selbstständiges Arbeiten
◊ Kreativität
◊ Andere Kulturen kennen und verstehen
Fragetyp
Ordinalskala
ZQ (RLP)
Frage
Im Laufe eines Studiums können ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden. Wir möchten Sie bitten anzugeben, in welchem Maße die folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten in dem im xx/xx abgeschlossenen Studium
erworben wurden.
Antwortmöglichkeiten
7er-Skala von “Gar nicht” bis “In sehr hohem Maße”
◊ Fachspezifische theoretische Kenntnisse (Fachwissen zu zentralen Theorien, Themen)
◊ Fachspezifische, methodische Kenntnisse (Kenntnisse von Analysemethoden, Forschungsverfahren, Computerprogrammen etc.)
◊ Praktische und anwendungsbezogene fachliche Fähigkeiten (Anwendung von speziellen Analyse / Forschungsverfahren, Computerprogrammen o. ä. in Projekten, Praktika, Exkursionen etc.)
◊ Wissenschaftliches Schreiben (Fähigkeit, Berichte, Protokolle oder wissenschaftliche Aufsätze zu verfassen)
◊ Analytische Fähigkeiten (Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, sie zu gliedern und Beziehungen zwischen einzelnen Aspekten herzustellen)
◊ Präsentationsfähigkeit (Fähigkeit, Produkte, Ideen oder Berichte einem Publikum zu präsentieren)
◊ Informations- und Wissensmanagement (Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu erschließen, aufzubereiten und zu analysieren)
◊ Transferfähigkeit (Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden)
◊ Teamfähigkeit (Fähigkeit, mit anderen produktiv und kooperativ zusammenzuarbeiten)
◊ Kommunikative Fähigkeiten (Fähigkeit, sich verständlich und am Empfänger orientiert auszudrücken)
◊ Konfliktfähigkeit (Fähigkeit und Bereitschaft, eine Auseinandersetzung aufzunehmen, auszuhalten und konstruktiv zu bewältigen)
◊ Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme (Verantwortung für das eigene Handeln, Verantwortung anderen Menschen gegenüber)
◊ Selbstdisziplin (Fähigkeit, konsequent seine Ziele zu verfolgen und sich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen)
◊ Belastungsfähigkeit (Fähigkeit, unter physischen und psychischen Belastungen arbeiten zu können)
◊ Selbstständiges Arbeiten (Fähigkeit, innerhalb eines abgesteckten Rahmens arbeitsrelevante Entscheidungen zu treffen und in die Tat umsetzen zu können)
◊ Führungsfähigkeit (Fähigkeit, ein Ziel zu entwickeln, andere Menschen in einem Kommunikationsprozess für die Umsetzung dieses Ziels zu motivieren und diesen Prozess verantwortlich zu begleiten)
◊ IT-Kenntnisse (Fähigkeit, gängige Datenverarbeitungsprogramme sicher bedienen zu können)
Fragetyp
Ordinalskala

Konstrukt/Modell