Berufs- und Lebensziele (Ist-Zustand)


Themenbereiche >  Berufliche Situation > Berufs- und Lebensziele (Ist-Zustand)


Frage
In welchem Maße treffen diese auf Ihre gegenwärtige Situation zu?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “in sehr hohem Maße” bis 5 “gar nicht”
◊ Ein angesehener Beruf
◊ Hohes Einkommen
◊ Gute Aufstiegsmöglichkeiten
◊ Vertrauen unter Kolleg(inn)en genießen
◊ Gute Möglichkeit, familiäre Aufgaben mit dem Beruf zu vereinbaren
◊ Arbeitsplatzsicherheit
◊ Eine Arbeit, die zu Innovationen beiträgt
◊ Neue Ideen entwickeln, kreativ sein
◊ Eigene Entscheidungsbefugnis haben
◊ Weitgehend eigenständige Arbeitsplanung
◊ Mein/e eigene/r Chef/in sein
◊ Möglichkeit zur gesellschaftlichen Einflussnahme
◊ Möglichkeit, Nützliches für die Allgemeinheit zu tun
◊ Gesellschaftliche Achtung und Anerkennung
◊ Möglichkeit zur wissenschaftlichen Arbeit
◊ Eine Karriere in der Wissenschaft
◊ Genug Zeit für Freizeitaktivitäten
Fragetyp
Ordinalskala
Filter
Nur Erwerbstätige

Vergleich mit anderen Absolventenstudien

DZHW
KOAB
Frage
In welchem Maße treffen die folgenden Aspekte auf Ihre gegenwärtige berufliche Situation zu?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “in sehr hohem Maße” bis 5 “gar nicht”
◊ Weitgehend eigenständige Arbeitsplanung
◊ Möglichkeit zur wissenschaftlichen Arbeit
◊ Übersichtliche und geregelte Arbeitsaufgaben
◊ Möglichkeit zur Verwendung erworbener Kompetenzen
◊ Arbeitsplatzsicherheit
◊ Gesellschaftliche Achtung und Anerkennung
◊ Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen
◊ Gutes Betriebsklima
◊ Möglichkeit zur beruflichen Weiterqualifizierung
◊ Hohes Einkommen
◊ Möglichkeit zur gesellschaftlichen Einflussnahme
◊ Eine Arbeit zu haben, die mich fordert
◊ Gute Aufstiegsmöglichkeiten
◊ Übernahme von Koordinations- und Leitungsaufgaben
◊ Möglichkeit, Nützliches für die Allgemeinheit zu tun
◊ Gute Möglichkeit, familiäre Aufgaben mit dem Beruf zu vereinbaren
◊ Genug Zeit für Freizeitaktivitäten
◊ Interessante Arbeitsinhalte
◊ Beruflich weit nach vorne zu kommen
◊ Einen Beruf auszuüben, der in etwa mit dem Beruf Ihrer Eltern vergleichbar ist    (d.h. einen Beruf, für den ein ähnlich hoher Bildungsabschluss notwendig ist)
Fragetyp
Ordinalskala
IHF (BAP)
KfBH (Sachsen)
ZQ (RLP)

Konstrukt/Modell