Kompetenzanforderungen (derzeitig)


Themenbereiche >  Berufliche Situation > Kompetenzanforderungen (derzeitig)


Frage
Inwieweit werden die folgenden Fähigkeiten/Kompetenzen in Ihrer gegenwärtigen Erwerbstätigkeit gefordert?
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “In sehr hohem Maß” bis 5 “Gar nicht”
◊ Fertigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen
◊ Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen
◊ Fähigkeit, Relevanz von Informationen zu beurteilen
◊ Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen
◊ Fähigkeit, Strategien zur Problemlösung zu entwickeln
◊ Fähigkeit, zu planen und zu organisieren
◊ Fähigkeit, sich mündlich adäquat auszudrücken
◊ Fähigkeit, sich schriftlich adäquat auszudrücken
◊ Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
◊ Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren
◊ Fähigkeit, mit empfangener Kritik umzugehen
◊ Fähigkeit, konstruktiv Kritik zu üben
◊ Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten
◊ Fähigkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden
◊ Fähigkeit, sich neuen Situationen flexibel anzupassen
◊ Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln
◊ Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten
◊ Beherrschung des eigenen Faches, der eigenen Disziplin
Fähigkeit, mit Personen anderer Fächer/Disziplinen zusammen zu arbeiten
◊ Fähigkeit, in interkulturellen Zusammenhängen zu handeln
Fragetyp
Ordinalskala
Filter
Nur Erwerbstätige

Vergleich mit anderen Absolventenstudien

DZHW
KOAB
Frage 1
Inwieweit werden die folgenden Fähigkeiten/Kompetenzen in Ihrer gegenwärtigen Erwerbstätigkeit gefordert?
Antwortmöglichkeiten 1
Skala von 1 “In sehr hohem Maß” bis 5 “Gar nicht”
◊ Fertigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen
◊ Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen
◊ Fähigkeit, Relevanz von Informationen zu beurteilen
◊ Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen
◊ Fähigkeit, Strategien zur Problemlösung zu entwickeln
◊ Fähigkeit, zu planen und zu organisieren
◊ Fähigkeit, sich mündlich adäquat auszudrücken
◊ Fähigkeit, sich schriftlich adäquat auszudrücken
◊ Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
◊ Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren
◊ Fähigkeit, mit empfangener Kritik umzugehen
◊ Fähigkeit, konstruktiv Kritik zu üben
◊ Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten
◊ Fähigkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden
◊ Fähigkeit, sich neuen Situationen flexibel anzupassen
◊ Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln
◊ Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten
◊ Beherrschung des eigenen Faches, der eigenen Disziplin
Fragetyp 1
Ordinalskala
IHF (BAP)
Frage 1
Wie wichtig sind folgende Qualifikationen für ihre derzeitige Arbeitstätigkeit?
Antwortmöglichkeiten 1
Skala von 1 “In hohem Maße” bis 5 “In geringem Maße”)
◊ … Grundlagenkenntnisse meines Studienfachs anwenden zu können.
◊ … Theorien und Prinzipien meines Spezialgebiets anzuwenden.
◊ … Arbeitstechniken und Verfahren meines Studienfachs zu beherrschen.
◊ … eigene Wissenslücken zu erkennen und zu schließen.
◊ … Projekte zu organisieren und eigenverantwortlich durchführen zu können.
◊ …sich neue Technologien und deren Anwendungspotentiale zu erschließen.
◊ … mit KollegInnen produktiv zusammenarbeiten zu können.
◊ … mit Fachleuten anderer Disziplinen zusammenarbeiten zu können.
◊ … als Mitglied internationaler Gruppen arbeiten zu können.
◊ … in einem Team Verantwortung zu übernehmen.
◊ … mit Konflikten angemessen umgehen zu können.
◊ … die Folgen von Theorie und Praxis meines Fachgebiets nach ethischen Grundsätzen zu beurteilen.
◊ … Berichte, Protokolle oder ähnliche Texte zu verfassen.
◊ … Produkte, Ideen oder Berichte einem Publikum zu präsentieren.
Fragetyp 1
Ordinalskala
Frage 2
Welche Qualifikationen aus Ihrem Studium haben sich in der Berufspraxis als besonders wichtig erwiesen?
Antwortmöglichkeiten 2
◊ _ _ _ _ _
Fragetyp 2
Offene Textangabe
KfBH (Sachsen)
Frage
Bitte geben Sie an, in welchem Maße Sie über die folgenden Kompetenzen bei Studienabschluss verfügt haben und in welchem Maße diese bei Ihrer aktuellen Stelle gefordert sind.
b) Wichtigkeit für die berufliche Tätigkeit
Antwortmöglichkeiten
Skala von 1 “Sehr wichtig” bis 5 “Unwichtig”)
◊ Spezielles Fachwissen
◊ Breites Grundlagenwissen
◊ Kenntnisse wissenschaftlicher Methoden
◊ Fachübergreifendes Denken
◊ Fähigkeit, Strategien zur Problemlösung zu entwickeln
◊ Fremdsprachen
◊ Kenntnisse in EDV
◊ Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
◊ Mündliche Ausdrucksfähigkeit
◊ Führungsqualitäten
◊ Organisationsfähigkeit
◊ Verhandlungsgeschick
◊ Kooperationsfähigkeit
◊ Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
◊ Zeitmanagement
◊ Rechtskenntnisse
◊ Fähigkeit, sich in neue Fachgebiete einzuarbeiten
◊ Fähigkeit, Wissenslücken zu schließen
◊ Konfliktmanagement
◊ Problemlösungsfähigkeit
◊ Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
◊ Analytische Fähigkeiten
◊ Selbstständiges Arbeiten
◊ Kreativität
◊ Andere Kulturen kennen und verstehen
Fragetyp
Ordinalskala
ZQ (RLP)
Frage
Bitte geben Sie an, in welchem Maße die folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten in Ihrer derzeitigen Tätigkeit gefordert sind.
Antwortmöglichkeiten
7er-Skala von “Gar nicht” bis “In sehr hohem Maße”
◊ Fachspezifische theoretische Kenntnisse (Fachwissen zu zentralen Theorien,  Themen)
◊ Fachspezifische, methodische Kenntnisse (Kenntnisse von Analysemethoden, Forschungsverfahren, Computerprogrammen etc.)
◊ Praktische und anwendungsbezogene fachliche Fähigkeiten (Anwendung von speziellen Analyse/Forschungsverfahren, Computerprogrammen o. ä. in Projekten, Praktika, Exkursionen etc.)
◊ Wissenschaftliches Schreiben (Fähigkeit, Berichte, Protokolle oder wissenschaftliche Aufsätze zu verfassen)
◊ Analytische Fähigkeiten (Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, sie zu gliedern und Beziehungen zwischen einzelnen Aspekten herzustellen)
◊ Präsentationsfähigkeit (Fähigkeit, Produkte, Ideen oder Berichte einem Publikum zu präsentieren)
◊ Informations- und Wissensmanagement (Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu erschließen, aufzubereiten und zu analysieren)
◊ Transferfähigkeit (Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden)
◊ Teamfähigkeit (Fähigkeit, mit anderen produktiv und kooperativ zusammenzuarbeiten)
◊ Kommunikative Fähigkeiten (Fähigkeit, sich verständlich und am Empfänger orientiert auszudrücken)
◊ Konfliktfähigkeit (Fähigkeit und Bereitschaft, eine Auseinandersetzung aufzunehmen, auszuhalten und konstruktiv zu bewältigen)
◊ Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme (Verantwortung für das eigene Handeln, Verantwortung anderen Menschen gegenüber)
◊ Selbstdisziplin (Fähigkeit, konsequent seine Ziele zu verfolgen und sich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen)
◊ Belastungsfähigkeit (Fähigkeit, unter physischen und psychischen Belastungen arbeiten zu können)
◊ Selbstständiges Arbeiten (Fähigkeit, innerhalb eines abgesteckten Rahmens arbeitsrelevante Entscheidungen zu treffen und in die Tat umsetzen zu können)
◊ Führungsfähigkeit (Fähigkeit, ein Ziel zu entwickeln, andere Menschen in einem Kommunikationsprozess für die Umsetzung dieses Ziels zu motivieren und diesen Prozess verantwortlich zu begleiten)
◊ IT-Kenntnisse (Fähigkeit, gängige Datenverarbeitungsprogramme sicher bedienen zu können)
Fragetyp
Ordinalskala

Konstrukt/Modell