Multidimensionales Konzept nach Schomburg und Teichler (1998)
- Objektive Kriterien des Berufserfolg:
- Bruttoeinkommen,
- Berufliche Position,
- Subjektive Kriterien des Berufserfolg:
- Einschätzung der Angemessenheit der beruflichen Position (vertikale Adäquanz),
- Einschätzung der fachlichen Adäquanz/Qualifikationsverwendung (horizontale Adäquanz),
- Zufriedenheit mit der beruflichen Situation
Verwendung und vergleichbare Konzepte:
Krempkow, R.; Pastor, M.; Popp, J. (2005): Was macht Hochschulabsolventen erfolgreich? Arbeitsberichte Dresdner Soziologie; Nr. 21, Dresden: TU Dresden.
Kühne, M. (2009): Berufserfolg von Akademikerinnen und Akademikern. Theoretische Grundlagen und empirische Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rostampour, P.; Lembert, A. (2003): „Berufserfolg. Objektive und subjektive Dimensionen.“ In: Krüger, H.-H. u.a. (Hg.): Diplom-Pädagogen in Deutschland. Weinheim und München: Juventa.
Schomburg, H.; Teichler, U. (1998): „Studium, Studienbedingungen und Berufserfolg.“ In: Teichler, U.; Daniel, H.-D.; Enders, J. (Hg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt a. M.; New York: Campus, S. 141–172.
Verwendete Indikatoren
Beschäftigungsadäquanz (horizontal)
Beschäftigungsadäquanz (vertikal)